info@iseris-webdesign.de

PORTRAIT

Elena Tschukes

Endlich habe ich gleich zwei meiner Leidenschaften zum Beruf gemacht! Nein, nicht Gaming und Katzen, sondern Webdesign und Fotografie. Ich bin eine ausgebildete Mediendesignerin für Konzeption und Visualisierung und zudem eine äußerst effiziente und detailverliebte Autodidaktin.

Seit 2012 arbeite ich als Webdesignerin mit dem Fokus auf User Interface und User Experience Design in München. Die Mischung aus Kreativität, Logik und Psychologie fasziniert mich daran am meisten. UX/UI Design ermöglicht es mir, User zu verstehen, sie zu emotionalisieren und sie an die Hand zu nehmen. Und da es schwer ist, dafür gute Programmierung zu bekommen, bin ich kurzerhand zur Entwicklerin geworden. Seither konzipiere ich Webseiten und Apps nicht nur, ich setze sie auch technisch um.

Ich war schon immer ein Nerd. Programme wie Sketch, Figma, Adobe XD und natürlich Photoshop und Illustrator habe ich mir größtenteils selbst beigebracht. Das Programmieren bringt Struktur und Ordnung in mein Leben, das ansonsten aus kreativem Chaos besteht. Meine Arbeit als Fotografin ist vor allem bei freien Projekten sehr künstlerisch – ich male mit der Kamera. Menschen zu fotografieren, sie ungesehen zu inszenieren und ihnen damit Selbstvertrauen zu schenken, ist für mich das Schönste.

Webdesign und Fotografie zusammenzubringen, ist in meinen Augen kein Widerspruch. Vielmehr ist diese Vielseitigkeit die größte Stärke meiner Arbeit und das was Selbstständige und Unternehmen am meisten an mir schätzen. Wie genau sich Code und Kunst, Maschine und Mensch, Tunnelmodus und Tagtraum vereinen lassen? Schreib mir und wir finden es heraus. Nicht reden, machen!